„Schmelzende Riesen“ in der Rodachtalhalle


Flüssig und fließend, fest und kristallin oder gasförmig und schwebend - Das nasse Element stand am Sonntagabend im Mittelpunkt des Dreikönigskonzerts des Musikvereins Zeyern.

Zeyern- Wind und Wellen, erhabene Gletscher, tiefblaues Meer, Regen und Schneegestöber - Es waren starke Klangbilder, die die begeisterten Besucher des Dreikönigskonzerts unter dem ebenso beschwingten wie einfühlsamen Dirigat von Kathrin Motschenbacher erleben durften. Zum Motto „Klänge des Wassers“ verschmolzen wunderbare Kompostionen und großes musikalisches Können zu sprudelnd-fließenden Klängen betörender Schönheit.

Die Erhabenheit der Gletscher, die Weiten der Arktis aber auch die Klage über das Ausmaß der fortschreitenden

Weiterlesen: „Schmelzende Riesen“ in der Rodachtalhalle

Gartenfest im schönen Zeyerntal  

vom 20.06 bis 23.06.2019

MV zeyern Flyer 2019 1MV zeyern Flyer 2019 2

Schon zum dritten Mal veranstalten wir ein Jugend-Orchesterprojekt, das den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern den Eintritt in ihr jeweiliges Heimatorchester etwas erleichtern soll.

Die Phase zwischen dem Erlernen der ersten Töne und dem ersten Auftritt mit den "Großen" ist meist geprägt von mehr oder weniger trockenem Üben über Wochen und Monate für den Einzelunterricht, bis dann, nach entsprechender Leistungsbereitschaft (z.B. dem Bestehen der D1-Prüfung), das aktive Musizieren im Verein beginnen kann.

Wir möchten den Kindern hier die Möglichkeit geben, erste "Orchesterluft"  zu schnuppern, das gemeinsame Spiel fördern, den musikalischen Horizont erweitern und vor allem motivieren,
sodass die Zeit bis zum Eintritt in das Orchester des jeweiligen Heimatvereins schneller vergeht.

Die letzten Workshops dieser Art wurden sehr gut angenommen und es wäre schön, wenn jedes Jahr wieder ein paar Neue Kinder und Jugendliche dazukommen.

Wir möchten gerne alle Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus der Umgebung einladen, an diesem Projektorchester teilzunehmen.

Im beigefügten Anmeldeformular gibt’s alle weiteren Informationen.

Wir freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl.

-> Anmeldeformular <-

Einladung zur

Generalversammlung 2019

Sonntag, 10. März 2019

um 14:30 Uhr

im „Berggasthof Felsecker“ Zeyern

  1.  Eröffnung, Begrüßung, Totengedenken
  2. Bericht des Vorstandsteams
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht der Dirigentin
  5. Bericht des Spielleiters/Bericht der Jugendleiterin
  6. Kassenbericht
  7. Bericht der Kassenprüfung/Entlastung des Vorstandsteams
  8. Grußworte
  9. Ehrungen
  10. Neuwahlen
  11. Wünsche und Anträge

Anträge zur Generalversammlung sind bis zum 03.03.2019

an Walter Deinlein, Christusgraben 9

zu richten.

Das Vorstandsteam

des Musikverein 1853 Zeyern e.V.